FiANTEC mit dabei: Projekt zur regionalen Nachwuchsförderung

regionales Nachwuchsförderungsprojekt „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“

FiANTEC bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“ 

Am 19. September 2024 nahm FiANTEC an der Abschlussveranstaltung des Projekts „Bottom-Up statt Top-Down – Fachkarrieren neu gedacht“ in Beeskow teil. Dieses Projekt ist Teil des „KarriereCenter Ostbrandenburg“, das im Rahmen des InnoVET-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen wurde und vom QualifizierungsCentrum der Wirtschaft (QCW) aus Eisenhüttenstadt organisiert wird. Ziel des Projekts ist es, in der Modellregion Ostbrandenburg bewährte, innovative und digitale Bildungsansätze zu neuen Bildungswegen zu vereinen und jungen Menschen ihre Potenziale aufzuzeigen, auch wenn der Lebensweg nicht immer geradlinig verläuft. 

Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Workshops für junge Menschen angeboten, in denen sie ihre Stärken und Möglichkeiten erkunden konnten. FiANTEC liegt die Nachwuchsförderung in der Region besonders am Herzen, und daher hat sich unser Unternehmen aktiv an dem Projekt beteiligt. Eine unserer Mitarbeiterinnen, Steffi Sader, hat in einem persönlichen Video ihren eigenen Lebensweg vorgestellt, um junge Menschen zu ermutigen, auch unkonventionelle Karrierewege zu gehen und ihre individuellen Stärken zu entdecken. 

Die Abschlussveranstaltung bot nicht nur eine Rückschau auf die Erfolge des Projekts, sondern richtete auch den Blick in die Zukunft. Themen wie die Weiterführung des KarriereCenters Ostbrandenburg als Verein und mögliche nächste Schritte standen im Mittelpunkt der Diskussionen. 

FiANTEC freut sich, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und junge Talente in der Region weiterhin zu fördern.